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Materialien

Demokratie und Partizipation in der Migrationsgesellschaft – Methoden und Materialien des Verbundprojektes „Willkommenskultur in Deutschland“

„Die Broschüre „Demokratie und Partizipation in der Migrationsgesellschaft“ geht der Frage nach, wie Demokratie so gelebt werden kann, dass alle an ihr profitieren und in ihr partizipieren können.

Durch fünf themenbezogene Bausteine (Integration und Solidarität, Fluchtregime und Soziale Rechte, Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft, Schutz vor Gewalt im Kontext Flucht und Migration, Demokratie und Selbstorganisierung) zeigt die Broschüre auf, wie einerseits Mechanismen des Ausschlusses funktionieren und andererseits Gegenpraktiken von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und Solidaritätsnetzwerke gestaltet werden.“

Weitere Infos hier … 

Lucie KRETSCHMER: Good Practice Guide: Religiöse Vielfalt lokal gestalten, hgg. von: Bertelsmann Stiftung / Das Progressive Zentrum e.V., Gütersloh / Berlin (2021)

Der Good Practice Guide umfasst ca.40 Seiten. Darin legt die Autorin zunächst Studienergebnisse über die Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zur religiös-weltanschaulichen Diversität vor. Diese bündelt sie in der These, dass diese „Diversität […] überwiegend in Hinblick auf ihre Konfliktpotentiale zum Thema gemacht wird.“ (S. 8)

Anschließend skizziert sie „fünf grundlegende Handlungsansätze“ (S. 10f.):

  • Gute Beispiele sichtbar machen
  • (Inter-)Religiöse Grundkompetenz ausbauen
  • Positive Begegnung und Dialog ermöglichen
  • Gemeinsames Engagement und Vernetzung fördern
  • Gleichberechtigte Teilhabe und Repräsentanz stärken

Es werden die sozialräumlichen Kontextindikatoren „homogen / heterogen“ vorgestellt (S. 12-14) und Handlungsempfehlungen für verschiedene Zielgruppen gegeben, gleich zu Beginn des Abschnitts für „Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen der Jugendbildung“ (S. 16ff.)

Der Guide bietet gute Anregungen und Hinweise für die Politische Jugendbildung innerhalb und außerhalb von Schule.

PDF online

Maya GÖTZ: Der Krieg in der Ukraine – Studie II: Was Jugendliche an Tag 7 und 8 des Krieges gegen die Ukraine wissen, wie sie sich fühlen und wo sie Informationsbedarf haben, hgg. von: Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen

Die nicht repräsentative Studie spiegelt nicht nur Gemütslagen Jugendlicher zwischen 13 und 17 Jahren wider, sondern fokussiert sich auf ihr Informationsverhalten und ihren Informationsstand zum aktuellen Konflikt. Daher ist die Studie sowohl unter medienpädagogischen Gesichtspunkten als auch im Hinblick auf flankierende pädagogische Angebote in der politischen Jugendbildung informativ und anregend.

PDF online  / Website: https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/home.htm

Heike VOM ORDE / Alexandra DURNER: Granddaten Jugend und Medien 2022. Aktuelle Ergebnisse zur Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland, hgg. von: Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), München (2022)

Aus verschiedenen Studien und Quellen zusammengestellt bietet das IZI hier eine profunde Datenübersicht zur aktuellen Mediennutzung Jugendlicher in Deutschland. Ein Ergebnis sollte aufmerken lassen: „Persönliche Gespräche“ spielen für die Information „über das politische Geschehen“ bei 14- bis 24-Jährigen die größte Rolle (69%), knapp vor Nachrichtenseiten im Internet bzw. Nachrichten-Apps (67%). Die Schule rangiert mit nur 36% an sechster Stelle, was zwar nicht verwundern mag, aber doch ein Hinweis dafür ist, dass da mehr gehen würde (S. 13).

PDF online: https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdf

Erfrischende Ideen und Tipps für Online-Seminare gibt es auf der Seite Internetquatsch, die von der Medienwissenschaftlerin Nele Hirsch und dem Portal eBildungslabor betrieben wird. Die Empfehlung bezieht sich auf die Methode Betzavta

Erfrischende Ideen und Tipps für Online-Seminare gibt es auf der Seite Internetquatsch, die von der Medienwissenschaftlerin Nele Hirsch und dem Portal eBildungslabor betrieben wird. Die Empfehlung bezieht sich auf die Methode Betzavta: https://www.internetquatsch.de/sub/betzavta.pdf

Website: Radikale Höflichkeit. Eine Kampagne für demokratische Gesprächskultur in drei Schritten

„Radikale Höflichkeit bedeutet, hitzige Gespräche respektvoll zu führen. Das heißt: Meinungsverschiedenheiten anerkennen, Gemeinsamkeiten suchen und damit die eigene demokratische Haltung einbringen.“

In kleinen Schritten mit Videobeispielen wird zunächst erläutert, was gemeint ist mit dem Konzept „radikale Höflichkeit“, dann wie es geht und schließlich, was es bringen soll/kann. Der Hintergrund der Kampagne ist die Konfrontation mit rechtspopulistischen Aussagen in direkten Gesprächen.

Die Website ist sehr praxisorientiert gestaltet. Man kann sie direkt in ein Gruppenformat einbauen oder daraus ein Konzept für eine bestimmte Gruppe und Situation entwickeln.


Weitere Infos hier: https://radikalehoeflichkeit.de/

Johannes SAAL: Die Rolle der Religion bei der Hinwendung zum religiös begründeten Extremismus, in: Analyse #2, hgg. von: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus (KN:IX), PDF online

Der Autor stellt fest, dass der Einfluss von Religion auf die Hinwendung eines Menschen zu einer Form von religiös begründetem Extremismus wissenschaftlich umstritten sei. Um den Einflussfaktor „Religion“ in diesem Kontext intensiver zu beleuchten, geht er daher ganz bewusst mit einer religionssoziologischen Perspektive in seiner Analyse an den Phänomenbereich heran.

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Arbeit und Leben Magazin 2022: Politische Bildung geht digital

Wie kann Politische Bildung auf die digitale Transformation reagieren? Wie können inhaltliche Veränderungsprozesse aufgegriffen werden? Und vor allem: Wie kann es gelingen im Netz die Beteiligung aller zu ermöglichen und die demokratische Auseinandersetzung zu stärken? Mit diesen Fragen setzt sich das Arbeit und Leben Magazin aus verschiedenen Perspektiven unter dem Titel „Politische Bildung geht digital“ auseinander.

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Header: Foto © altmodern / iStock