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Materialien

Sozialprojekte und politisches Handeln als politische Bildung. Das Wesen der Erfahrung: 10 Module in 2 Teilen für die schulische und außerschulische politische Bildung, bpb (2023) – PDF online

Die Broschüre stellt in zwei Teilen Methoden vor, wie Jugendliche und Schüler*innen über Partizipation und eigene Handlungserfahrungen politisch gebildet und aktiviert werden können. Es wird dargestellt, wie der Erfahrungs-Ansatz in besonderer Weise zur Reflexion über gesellschaftliche und politische Strukturen sowie über Macht- & Herrschaftsverhältnisse geeignet ist. Ausführliche Einleitungen und Hintergrundinformationen betten die Methoden ein.

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Melanie Weiser / Nikola Pfitzmann: Methodenkoffer gegen Einsamkeit. Eine Methodensammlung im Themenfeld Einsamkeit und Demokratiedistanzierung für die Jugendarbeit, hrsg. von: Das Progressive Zentrum, Berlin (2024)

„Erfahrungen mit Einsamkeit sind bei Jugendlichen spätestens seit der Coronapandemie weit verbreitet. Schrumpfende Räume und politische Ohnmacht sorgen für das anwachsende Gefühl einer geringen Selbstwirksamkeit bei jungen Menschen…

Die damit verbundene Vereinsamung Jugendlicher, ob physisch oder psychisch, hat nicht nur gesundheitliche und ökonomische Folgen für das Individuum – sie bedroht auch die demokratische Gesellschaft. Denn Einsamkeit kann demokratieferne Einstellungen und somit auch den Anschluss an extremistische Gruppen begünstigen, wie unsere Studie “Extrem Einsam” gezeigt hat.

Hier möchten wir ansetzen und mit unserer neuen Publikation einen Beitrag leisten. Der Methodenkoffer gegen Einsamkeit bietet eine vielfältige Auswahl von neuen Formaten, die in der Arbeit mit Jugendlichen eingesetzt werden können, um den Umgang mit Einsamkeit und prodemokratische Haltungen zu stärken. Die Methoden eignen sich insbesondere für die außerschulische Jugendarbeit sowie fächer- und klassenübergreifende Projekte in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.“

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ZDF: Deine Insel. Forme deine Insel nach deinen Regeln und Vorstellungen. Online-Spiel / Methode

Das ZDF hat in Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank e.V., die Text und Konzept beigesteuert haben, ein KI-gestütztes Online-Spiel entwickelt, das sich sehr gut in der politischen Jugendbildung nutzen lässt, allerdings mit einer Einschränkung – es ist sehr textlastig. Johannes Kemnitz hat einen ausführlichen Artikel hierzu bereits auf dem Jubi-Blog von Arbeit und Leben veröffentlicht mit Links zum Spiel.

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 Türkei. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 71.Jg., 40-41/2023, 30. September 2023

Die größte Gruppe der Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland weist als Herkunftshintergrund die Türkei aus. Die Türkei gehört zu den beliebtesten Urlaubsländern in Deutschland und ist ein wichtiger Wirtschafts- und Bündnispartner. Das EU-Türkei-Abkommen spielt in der aktuellen Debatte um Regelungen zur Zuwanderung nach

Deutschland wieder eine große Rolle. Was aber wissen wir über die Türkei, ihre Geschichte und die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse?

„Am 29. Oktober 2023 feiert die Türkei ihr hundertjähriges Bestehen. Mit einer Politik, die republikanische, nationalistische und laizistische Werte in den Vordergrund stellte, legte der Gründungsvater der Republik Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, 1923 den Grundstein für die rasche Entwicklung der jungen Republik.

Zum hundertsten Geburtstag kann das Land auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Dennoch sieht es sich weiterhin mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, allem voran einer anhaltenden Wirtschaftskrise, innenpolitischen Spannungen und dem nach wie vor ungelösten Kurdenkonflikt. Während das politische System zunehmend auf die Person des Staatspräsidenten zugeschnitten ist, ist vielleicht unklarer denn je, in welche Richtung sich die Türkei in den kommenden hundert Jahren entwickeln wird – auch wenn Recep Tayyip Erdoğan eines Tages nicht mehr im Amt ist.“ 

Das Heft bietet in seinen Beiträgen wertvolles Hintergrundwissen für das Leben in der Türkei aber auch zum Leben derjenigen, die durch ihren Migrationshintergrund mit der Türkei verbunden sind und in Deutschland leben: Kolleg*innen, Jugendliche, Schüler*innen.

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Meron Mendel, Saba-Nur Cheema, Sina Arnold (Hg.): Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen, hg. von: Verbrecher Verlag, Berlin 2022

Frenemies: Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen ist bereits letztes Jahr entstanden und trotzdem brandaktuell. Hier werden die menschenfeindlichen Ideologien Rassismus und Antisemitismus analysiert und die Konfliktlinien zwischen beiden Ideologien dargestellt.

Das Buch sammelt kurze Texte von Forscher*innen, Bildungspraktiker*innen, Aktivist*innen, die Antworten zu verschiedenen Fragen geben: Was unterscheidet Antisemitismus und Rassismus? Gibt es Verbindungen zwischen Nationalsozialismus und Kolonialismus? Ist BDS antisemitisch? Sind Juden und Jüdinnen „weiß“? Wie werden diese Debatten in anderen Ländern geführt?

Das Buch bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in ein konfliktreiches Themenfeld.

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Nele Hirschs Edumail #74 & eBildungslabor zu KI in der Bildungsarbeit

Auf der Website findet man sowohl den Newsletter wie auch viele Übungen, Berichte und eine Sammlung zu KI-Internetquatsch, in der Nele Hirsch humorvolle Übungen mit Text- und Bild-Bots vorstellt, die die Funktionsweise und die Stärken und Schwächen der KI-Systeme veranschaulichen. Spannend ist auch

der „Praxisbericht zur Entwicklung einer KI-Strategie in der Pädagogik“, der veranschaulicht, wie man methodisch-didaktisch mit einer Gruppe zu einer Strategieentwicklung kommen kann.

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Zukunftsgarten. Ressourcen erforschen durch genaues Betrachten und neue Ideen entwickeln – eine Methode entdeckt im neuen Modul „Transformation“ auf www.politischbilden.de

Im Mittelpunkt des Prozesses steht die Frage, „wie das Zusammenleben in Zukunft gestaltet werden kann.“

Die Methode wurde von Evelyn Alshiri, Waldritter e:V. entwickelt. Benötigt werden erst einmal Arbeitstische mit Brettunterlagen zum Modellieren und lufttrocknende Modelliermasse sowie etwas Werkzeug und bunte Knete. Auf politischbilden.de findet sich eine ausführliche Methodenbeschreibung zum Herunterladen. Die Methode eignet sich sicherlich auch für ältere Gruppen und kann dabei spannende Diskussionen auslösen.

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Quizspiel zum Nahostkonflikt. Israel und Palästina – Einführung in ein kompliziertes Thema

Es handelt sich um ein Quiz mit 16 Fragen. Online zum Download verfügbar sind eine Anleitung, Antwortkarten zum Ausdrucken und bebilderte Powerpoint-Folien mit den Fragen und Antworten. Die Teilnehmenden können in Kleingruppen leise über die gezeigte Frage beraten und sich entscheiden, entweder die Antwortkarte A, B, oder A&B hochzuhalten. Auf der nachfolgenden Seite der Präsentation findet sich dann eine kurze Antwort mit Hintergrundinfos. Fragen und Texte sind maximal einige Sätze lang und somit auch für Teilnehmende geeignet, nicht muttersprachlich Deutsch sprechen oder bei längeren Texten die Konzentration verlieren. Die Texte sind allerdings nicht in einfacher Sprache geschrieben, sodass je nach Gruppe zu den angegeben 45-90 Minuten ggf. zusätzliche Zeit eingeplant werden sollte.

Neben Infos zur Geografie, Religionszugehörigkeiten und Zwei-Staaten-Lösung beinhaltet das Quiz u.a. lebensweltnahe Fragen, z.B.: „Was wird sowohl in Palästina als auch in Israel gerne gegessen? A) Döner B) Falafel“ und vermittelt, dass es neben Krisen und Konflikten auch Zeiten friedlichen Zusammenlebens in der Region gibt. Ziel der Methode ist, die Teilnehmenden über historische Ereignisse zur (Vor-) Geschichte der Staatsgründung Israels zu informieren und sich der Komplexität des Nahostkonflikts anzunähern. Dabei werden jüdische, arabisch-israelische und palästinensische Perspektiven aufgegriffen.

Achtung: Das Quiz ist 2017 entwickelt worden. Eine wichtige Aktualisierung zu Frage 13 möchten wir euch deshalb mitgeben. Frage 13 lautet: „Mit welchen arabischen Staaten hat Israel einen Friedensvertrag? A) Syrien und Libanon B) Jordanien und Ägypten“. Die richtige Antwort ist weiterhin B, zusätzlich kam es jedoch 2020 zu Friedenserklärungen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain; außerdem hat auch Marokko 2020 Israel als Staat anerkannt.

Auf der Website gibt es weitere, auf dem Quiz aufbauende Methoden, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema begleiten können, z.B. zur Historie des Friedensprozesses.

Die Methode wird auf der Website www.anders-denken.info bereitgestellt, für deren redaktionelle Betreuung der Trägerverein Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA) zuständig ist. Gefördert wird das Angebot u.a. von "Demokratie leben!" und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Hier geht`s zum Material: Israel und Palästina – Einführung in ein kompliziertes Thema | anders denken (anders-denken.info)

Quelle der Methode: KIgA e.V. (Hg.): Widerspruchstoleranz 2. Ein Methodenhandbuch zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit. Berlin 2017.

Olena Palko / Manuel Férez Gil (hg.): Ukraine's Many Faces. Land, People, and Culture Revisited, Bielefeld, transcript Verlag (2023), Print: 48,00 € / auch als PDF kostenlos verfügbar

Das Russland am 24. Februar 2022 einen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hat, erschütterte ganz Europa. Auch Schüler*innen waren betroffen. Dass ein Krieg an den europäischen Außengrenzen stattfindet, hat bei jungen Menschen Sorge um die eigene Sicherheit hervorgerufen.

Das Buch Ukraine’s Many Faces. Land, People and Culture Revisted gibt einen Überblick über die Geschichte, Kultur, Gesellschaft und die daraus entstandene nationale Identität der Ukraine. Über verschiedene Primärquellen aus unterschiedlichsten Zeitaltern, gefolgt von einem Essay eines Experten, bringt dieses Werk Leser*innen mit unterschiedlichstem Hintergrund die Ukraine näher. Leserinnen können die Geschichte und Kultur des Landes neu entdecken. Weitere Infos hier …

Header: Foto © altmodern / iStock