Jugend und Religion (JuRe)

Rückblick

20. - 24. September 2021: Bericht von der Workshopwoche an der BBS Peine: Gedankenanstöße zur Identität & Emotionen.

Projektkooperation:

image00001Foto: © Asya OdabasiJugendmigrationsdienst im Quartier / Caritasverband f. d. LK Peine e.V.
Dominik Feer
JMDiQ / Caritasverband f. d. LK Peine e.V.
Pfingststr. 36
31226 Peine
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugend und Religion
Gülay Olcay
JuRe / Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen Ost gGmbH
Heinrich-Nordhoff Straße 73-77
38440 Wolfsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BBS Peine
Kathrin Dörhage
Schulsozialarbeiterin BBS Peine
Pelikanstraße 12
31228 Peine
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

image00061Foto: © Asya OdabasiIn einer Workshopwoche (20.09 – 24.09.2021) wurden an je zwei Tagen die Themenfelder Identität und Emotionen mit zwei Schulklassen der BBS Peine behandelt. Am letzten Tag kamen beide Schulklassen zusammen und haben in einem Gallery Walk vorgestellt, was sie aus zwei Workshoptagen für sich gewonnen haben. Hierbei lag der Fokus vor allem auf Werten wie Familie oder Freundschaft und der intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den eigenen Emotionen. Den Schüler*Innen wurde hier viel Zeit und Raum gelassen, damit sie sich und ihre Emotionen reflektieren können.

Die Schwerpunkte lagen auf folgenden Fragen:

  • Welche Werte sind für mich wichtig, welche Werte zeichnen mich aus?
  • Was ist meine Identität und was zeichnet diese aus?
  • Wie wichtig ist meine Stimme und wo kann ich diese äußern?
  • Wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben?
  • Welche Ziele möchte ich in meinem Leben erreichen und wie komme ich dahin?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bereiteten die Projektkoordinator*Innen unter anderem mehrere Dialogrunden und Übungen vor. In gemeinsamen Gesprächen tauschten die Schüler*Innen persönliche Erfahrungen und Geschichten miteinander aus:

image00046Foto: © Asya OdabasiWer bin ich? Wie sah mein Werdegang bisher aus? Wohin möchte ich? Diese Fragen führten zu sehr interessanten und anregenden Gesprächen, da die Schüler*Innen sehr offen und emotional hierauf reagierten. Die Methoden zwischendurch dienten zur Entspannung und luden zur Bewegung ein. Die eigenständige Organisation zur Gruppenarbeit und die anschließenden Präsentationen der Ergebnisse boten die Möglichkeit aus verschiedenen Perspektiven auf Werte wie Familie, Freundschaft, Liebe zu blicken. Ein Highlight der Workshopwoche war die Begegnung beider Schulklassen am letzten Tag der Workshopwoche. Hier waren die Schüler*Innen dazu eingeladen die Ergebnisse und Erkenntnisse der gesamten Woche zu reflektieren. Beim letzten gemeinsamen Mittagessen und Fotoshooting hatten die Schüler*Innen Zeit sich etwas näher kennenzulernen und nach mehreren intensiven und spannenden Workshop-Tagen, etwas zu entspannen.

19. Februar 2021 – Workshops anlässlich des rassistischen Anschlags in Hanau (Hessen) vor einem Jahr – JuRe-HotSpot Arbeit und Leben Hessen

Am 19. Februar 2021 jährte sich der rassistische Terroranschlag von Hanau, bei dem neun Menschen erschossen wurden. Es war einer der schwersten, rassistisch motivierten Mordanschläge in Deutschland. Nicht wenige der Schüler*innen an hessischen Schulen waren direkt oder indirekt betroffen und haben Redebedarf. Mit unserem neuen Workshopangebot „Leben nach Hanau“ wollen wir diesem Redebedarf entgegenkommen. Wir möchten mit Schüler*innen darüber sprechen, welche Folgen der 19. Februar in Hanau gesellschaftlich und für sie persönlich hatte. Es wird ein Raum eröffnet, in dem auf Basis der Menschenrechte Vorstellungen und Forderungen für ein gleichberechtigtes Leben formuliert werden können. Die Workshops sind als Präsenz-, Hybrid- und Online-Format konzipiert.

Mehr im Flyer…

JuRe Fachtag am 25./26. November 2020: Noch Plätze frei

mit diesem kurzen Post möchten wir noch einmal auf unseren diesjährigen Fachtag am 25./26. November 2020 aufmerksam machen. 

Es sind noch ein paar Plätze frei! Eine Teilnahme ist auch tageweise möglich und bietet Auswahlmöglichkeiten innerhalb des Programms.

Im beigefügten Programm finden Sie auch den Anmeldelink.

Die Veranstaltung ist digital und kostenlos.

Zum Anmeldeportal bitte hier klicken oder den QR-Code nutzen:

QR-Code Fachtag 11-2020

Wir freuen uns auf Deine / Ihre Teilnahme!

Das JuRe-Team

Mehr

25.-26. November 2020: JuRe-Fachtag 2020 digital: „Vernetzt? Verstrickt? Verloren? Meinungsbildung Jugendlicher und digitale Medien“, BAK AL

Inputs und Workshops u.a. mit: Dr.in Helle Becker (Transfer für Bildung e.V.), Stefan Schönwetter (dkjs), Dr. Georg Materna (JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), Dr. Raphael Smarzoch (Deutschlandfunk), Oliver Baumann-Gibbon (Kooperative Berlin), Dr.in Daniela Kallinich (LPB Niedersachsen), Dr. Jesko Friedrich (NDR extra3)

Dass digitale Medien fester Bestandteil jugendlicher Lebenswelten sind, ist mittlerweile ein Allgemeinplatz. Ihre Bedeutung hat durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Digitalisierung weiterer Alltagsbereiche noch zugenommen. Mit und in ihnen wird kommuniziert und interagiert, werden Informationen, Meinungen und Emotionen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und private wie öffentliche Aktionen organisiert. Somit sind digitale Medien vielfältig an Meinungsbildungsprozessen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beteiligt, so auch an der Entwicklung politischer, religiöser und weltanschaulicher Meinungen, Überzeugungen und Haltungen.

Im Mittelpunkt des Fachtags steht die Frage, wie digitale Medien politische und religiös-weltanschauliche Meinungsbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beeinflussen. Damit wollen wir nicht nur auf die entsprechenden Inhalte, sondern auch auf die maßgeblichen Kanäle und Formate, die Nutzungsarten und die Rezeptionsweisen blicken.

Zum Anmeldeportal bitte hier klicken oder den QR-Code nutzen:

qr code jure fachtag

Das komplette Programm als PDF kann hier heruntergeladen werden.

13.-15. November 2020: Teach-the-Teachers-Workshop in Hamburg Corona-bedingt abgesagt

Schweren Herzens mussten wir angesichts der aktuellen und auch der prognostizierten Corona-Entwicklung den diesjährigen TtT-Workshop absagen.

Das Format lässt sich aus unserer Sicht nicht digital umsetzen, da es entscheidend von den Prozessen und Energien der Gruppe und des persönlichen Austauschs abhängt. Nun hoffen wir auf TtT 2021 in Hamburg.

3. November 2020: Web-Schulung „STÄRKEN vermitteln – Warum ‚Religion‘ Bestandteil politischer Jugendbildung ist“, JuRe-HotSpot AL NRW

Inhaltlicher und praktischer Transfer eines Bausteins aus dem modularen Workshop-Konzept zur politischen Jugendbildung an beruflichen Schulen

Am 3. November 2020 vermittelt Sonja Lüddecke von 10:00 – 14:00 den Baustein Weltanschauungen, Religion & Glaube aus dem modularen Workshop-Konzept „STÄRKEN“, das für die politische Jugendbildung an beruflichen Schulen entwickelt und im März 2020 als Reader veröffentlicht wurde. Es werden sowohl die inhaltlichen Schwerpunkte und Methoden als auch die pädagogisch-didaktischen Hintergründe zu dem Baustein vermittelt. Ziel der Web-Schulung ist es, den Teilnehmenden zu verdeutlichen, warum das Thema ‚Religion‘ Bestandteil politischer Jugendbildung ist und wie dies gelingen kann.

Der Web-Workshop ist interaktiv aufgebaut und lädt dazu ein, einzelne Übungen aus dem STÄRKEN-Konzept selbst zu erproben.

Die Online-Schulung richtet sich an Respekt Coaches und Fachkräfte der politischen Jugendbildung, die ein demokratisches Miteinander, den Austausch über und die Akzeptanz von unterschiedlichen Wert- und Glaubensvorstellungen sowie die politische Mündigkeit von Berufsschüler*innen stärken möchten.

Der Konzept-Transfer wird über das Programm BigBlueButton durchgeführt. Für Rückfragen steht Sonja Lüddecke zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 0202-264 708 94

Weitere Informationen zum Workshop sowie das Anmeldeformular finden sich hier.