Jugend und Religion (JuRe)

  • Startseite
  • Rückblick
  • 20. - 24. September 2021: Bericht von der Workshopwoche an der BBS Peine: Gedankenanstöße zur Identität & Emotionen.

20. - 24. September 2021: Bericht von der Workshopwoche an der BBS Peine: Gedankenanstöße zur Identität & Emotionen.

Projektkooperation:

image00001Foto: © Asya OdabasiJugendmigrationsdienst im Quartier / Caritasverband f. d. LK Peine e.V.
Dominik Feer
JMDiQ / Caritasverband f. d. LK Peine e.V.
Pfingststr. 36
31226 Peine
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugend und Religion
Gülay Olcay
JuRe / Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen Ost gGmbH
Heinrich-Nordhoff Straße 73-77
38440 Wolfsburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BBS Peine
Kathrin Dörhage
Schulsozialarbeiterin BBS Peine
Pelikanstraße 12
31228 Peine
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

image00061Foto: © Asya OdabasiIn einer Workshopwoche (20.09 – 24.09.2021) wurden an je zwei Tagen die Themenfelder Identität und Emotionen mit zwei Schulklassen der BBS Peine behandelt. Am letzten Tag kamen beide Schulklassen zusammen und haben in einem Gallery Walk vorgestellt, was sie aus zwei Workshoptagen für sich gewonnen haben. Hierbei lag der Fokus vor allem auf Werten wie Familie oder Freundschaft und der intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den eigenen Emotionen. Den Schüler*Innen wurde hier viel Zeit und Raum gelassen, damit sie sich und ihre Emotionen reflektieren können.

Die Schwerpunkte lagen auf folgenden Fragen:

  • Welche Werte sind für mich wichtig, welche Werte zeichnen mich aus?
  • Was ist meine Identität und was zeichnet diese aus?
  • Wie wichtig ist meine Stimme und wo kann ich diese äußern?
  • Wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben?
  • Welche Ziele möchte ich in meinem Leben erreichen und wie komme ich dahin?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bereiteten die Projektkoordinator*Innen unter anderem mehrere Dialogrunden und Übungen vor. In gemeinsamen Gesprächen tauschten die Schüler*Innen persönliche Erfahrungen und Geschichten miteinander aus:

image00046Foto: © Asya OdabasiWer bin ich? Wie sah mein Werdegang bisher aus? Wohin möchte ich? Diese Fragen führten zu sehr interessanten und anregenden Gesprächen, da die Schüler*Innen sehr offen und emotional hierauf reagierten. Die Methoden zwischendurch dienten zur Entspannung und luden zur Bewegung ein. Die eigenständige Organisation zur Gruppenarbeit und die anschließenden Präsentationen der Ergebnisse boten die Möglichkeit aus verschiedenen Perspektiven auf Werte wie Familie, Freundschaft, Liebe zu blicken. Ein Highlight der Workshopwoche war die Begegnung beider Schulklassen am letzten Tag der Workshopwoche. Hier waren die Schüler*Innen dazu eingeladen die Ergebnisse und Erkenntnisse der gesamten Woche zu reflektieren. Beim letzten gemeinsamen Mittagessen und Fotoshooting hatten die Schüler*Innen Zeit sich etwas näher kennenzulernen und nach mehreren intensiven und spannenden Workshop-Tagen, etwas zu entspannen.