02./08. Februar 2022: ZWEITE ONLINE INFO-LOUNGE: POLITISCHE JUGENDBILDUNG. Ein Angebot für Respekt Coaches
Was ist eigentlich politische Jugendbildung, welche Ziele werden mit ihr verfolgt und wie fügt sie sich in die Arbeit der JMD Respekt Coaches ein? Zu diesen Fragen möchten wir uns mit Euch in einem neuen Format austauschen und laden zur zweiten ONLINE INFO-LOUNGE: POLITISCHE JUGENDBILDUNG ein. Vielleicht habt Ihr gerade eine Stelle als Respekt Coach*in angetreten und orientiert Euch noch im Feld oder das Thema interessiert Euch einfach.
Aus den bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen politischer Jugendbildung und Respekt Coaches ist die Idee entstanden, ein Informations- und Dialogformat zu entwickeln, um sich gegenseitig als mögliche Kooperationspartner*innen in der Primärprävention an Schulen kennenzulernen.
Dazu haben wir ein zweistündiges interaktives Programm und einen einstündigen offenen Austausch vorbereitet.
Themen im Programmteil sind:
- Vorerfahrungen und Erwartungen zur politischen Bildung
- Geschichtliche Hintergründe, Ansätze und Professionsverständnis politischer Bildung
- Projektrahmen und Kooperationsmöglichkeiten für Respekt Coaches und politische Bildung
Wir, das sind sechs bundesweit agierende Träger der politischen Jugendbildung, die mit eigenen Projekten die primärpräventive Arbeit im Programm JMD Respekt Coaches begleiten und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden.
Im Einzelnen:
- Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB) / Religionssensible politische Bildungsarbeit
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) / politischbilden.de
- Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben DGB/VHS e.V. (Arbeit und Leben) / Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)
- Deutscher Volkshochschul Verband (DVV) / Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)
- Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) / Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität
- Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V. / https://www.verband-bildungszentren.de/
In der offenen Austauschrunde von ca. 12:00 bis 13:00 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Vertreter*innen der einzelnen Projekte in Breakout-Rooms zu sprechen und sich weiter informieren zu lassen.
Um möglichst viel Interaktion zu ermöglichen, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Wir bieten zwei alternative Termine an, zu denen Ihr Euch über die folgenden Links anmelden könnt:
2. Februar 2022 [Ausgebucht!]: https://www.adb.de/politischejugendbildung_3
8. Februar 2022 [Ausgebucht!]: https://www.adb.de/politischejugendbildung_4
Wir freuen uns auf Euch!
Ann-Kristin Beinlich (AKSB)
Lea Jaenicke / Stefanie Meyer (AdB)
Adriane Schmeil / Simone Albrecht (DVV)
Jakob Rosenow (et)
Klaus Gerhards (Arbeit und Leben)
Peter Buhrmann (Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum)