JuRe-Fachpublikation 2021: „Schüler*innenpartizipation an berufsbildenden Schulen“

JuRe-Fachpublikation 2021: „Schüler*innenpartizipation an berufsbildenden Schulen“

Im November und Dezember 2020 wurde vom JuRe-Team eine zweiteilige Sachstandserhebung zur Partizipationspraxis an Beruflichen Schulen an den neun JuRe-Standorten auf Bundeslandebene durchgeführt. Ziel war es, faktenbasiert und bedarfsorientiert zum Thema Partizipation Angebote und Formate im Projekt JuRe zu entwickeln.

Die Online-Recherche untersuchte insgesamt 352 Berufsschul-Webseiten nach Partizipationshinweisen. Bei der Online-Befragung von SMVen an Berufsschulen wurden 133 Fragebögen ausgefüllt.

Die Publikation erläutert zunächst die Prämissen, die diese Sachstandserhebung geleitet haben. In einem zweiten Teil werden die Ergebnisse der Sachstandserhebung in einem Factsheet vorgestellt und anschließend fünf Thesen formuliert, die auf der Grundlage der Sachstandserhebung und in Verbindung mit ergänzenden Aspekten aus den Fachdiskursen erläutert werden. Den Abschluss bilden drei Perspektiven der weiteren Umsetzung im Projekt JuRe.

Auch wenn der Fokus auf Beruflichen Schulen liegt, so wird das Thema Partizipation von Schüler*innen immer wieder auch grundsätzlich erörtert.

pdfLink zum PDF-Download ...

Header: Foto © altmodern / iStock