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Leonhardt, Nico / Kruschel, Robert / Schuppener, Saskia / Hauser, Mandy (Hrsg.): Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten

Weinheim / Basel, Beltz Juventa Verl. (2022), Open Access / PDF

Auf gut 300 Seiten enthält der Band in drei Teile gegliedert 21 Beiträge, die sich:

  • mit grundlegenden Fragen und Ansätzen der interdisziplinären Forschung zu den Menschenrechten (Teil 1),
  • mit „Erscheinungsformen von Ausgrenzung und Diskriminierung“ und damit mit „unvollendete[n] Menschrechte“ (Teil 2) und
  • mit pädagogischen Praxisbeispielen verstärkter Partizipationsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bildungskontexten (Teil 3) auseinandersetzen.

Die Kinderrechte sowie das Recht auf Bildung und die Bedeutung von Bildung für die Verhinderung bzw. Bekämpfung von Diskriminierungen und sozialen Ungerechtigkeiten spielen in vielen Beiträgen eine Rolle. Hierbei geht es gerade in Teil drei immer wieder auch um Schule als Kontext.

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Header: Foto © altmodern / iStock