Nele Hirsch: Wie wir mit KI-Eduhacking eine Veränderung der Lernkultur voranbringen können …, Blogbeitrag vom 26.01.2024
Hier mal keine Studie oder eine Wissenschaftspublikation. In der aktuellen „Edumail # 78“ stößt man auf einen Beitrag, der überschrieben ist „Wir können die KI-Debatte nutzen, um eine Veränderung der Lernkultur voranzubringen.“ Dahinter steht ein ausführlicher Blogbeitrag mit Überlegungen von Nele Hirsch zu einer anderen, interaktiveren und partizipativeren Entwicklung der Lernkultur, die alle Beteiligten zu Lernenden und Lehrenden macht und genau dazu KI-Ressourcen einbindet. Ein sehr anregender Ansatz, der für die Bildungsarbeit in außerschulischen Kontexten grundsätzlich anschlussfähiger ist als dort, wo Lernen und Prüfen einen entscheidenden Kontext bilden.
Hirsch erläutert ihren Ansatz wie immer auch sehr praxisnah und gibt Hinweise, wie ein KI-Eduhacking in der Praxis aussehen sollte.