Über den Nahostkonflikt sprechen – Die Trialoge als Gesprächsangebot an Schulen.
Interview mit Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann, bpb online
„Die Deutsch-Palästinenserin und der Deutsch-Jude mit israelischen Wurzeln sprechen mit Schülerinnen und Schülern über eigene Erfahrungen und laden zu einem Trialog ein. Alle Emotionen und Fragen sind willkommen“ – so heißt es im Einführungstext.
Gleich zu Beginn des Interviews sagt Jouanna Hassoun: „Wir kommen ins Gespräch mit den jungen Menschen an Schulen, auch an Berufsschulen, und hören in erster Linie zu. Wir hören den jungen Menschen zu, weil dort einfach unglaublich viele Emotionen sind, so wie bei uns allen. Und es gibt, glaube ich, keinen Konflikt auf dieser Welt, der so stark emotionalisiert und polarisiert wie der Nahostkonflikt.“
Das Interview bietet wichtige Informationen, Hinweise und Anregungen für alle, die sich in der Bildungsarbeit mit Schüler*innen dazu auseinandersetzen.