Zum Hauptinhalt springen

Nele Hirsch: Edumail #92: Kollektive Wirksamkeit als Lernziel

Newsletter & online

„In der Pädagogik begegnet mir 'kollektive Wirksamkeit' als 'Collective Teacher Efficacy" bislang vor allem in John Hatties Forschung. Gemeint ist damit die gemeinsame Überzeugung, mit dem professionellen, pädagogischen Handeln im Team einen Unterschied machen, also gemeinsam positive Lernprozesse befördern zu können“ – ein Auszug aus dem Edumail-Beitrag von Nele Hirsch.

Dieser Aspekt passt nicht nur zur Grundhaltung des Projektes JuRe „Gemeinsam wird es gut!“, sondern auch zu unserem neuen Konzept zur Prävention und Demokratiebildung an Schulen. Da wir dachten, dass dies auch für andere in unserem Kooperationsfeld von Interesse sein könnte, haben wir etwas weiter gegraben und sind dem Diskurs zur „kollektiven Wirksamkeit“ in der Bildungsforschung nachgegangen. Hierzu haben wir noch einige kürzere Beiträge gefunden, die online verfügbar sind:

Es gibt noch weitere interessante Inhalte in der Edumail von Nele Hirsch, wie ein Barcamp-Bericht, Bildungsarbeit und KI oder auch einen Beitrag zu alternativen Suchmaschinen, jenseits von Google & Co.

Weitere Infos hier…