Jugend und Religion (JuRe)

  • Startseite
  • Aktuell
  • Oktober 2021: Konzept-Workshop für Respekt Coaches „WER HÄTTE DAS GEDACHT? Frauenrechte in Europa und im Nahen Osten“

Oktober 2021: Konzept-Workshop für Respekt Coaches „WER HÄTTE DAS GEDACHT? Frauenrechte in Europa und im Nahen Osten“

Zum Thema Frauenrechte haben die beiden JuRe-Koordinatorinnen in Bayern und Thüringen einen Workshop für Respekt Coaches konzipiert, der im Oktober 2021 als Online-Workshop mit dem Tool Gathertown durchgeführt wird. Zentral ist die Auseinandersetzung mit der Diskriminierung von Frauen und mit Frauenrechten in Deutschland und dem Nahen Osten. Der Workshop geht verschiedenen Fragen nach: „Wie nehme ich die Stellung von Frauen und Mädchen in Deutschland und im Nahen Ostens wahr?“, „Was bedeutet es beispielsweise für meine Wahrnehmung, wenn eine Frau / ein Mädchen ein Kopftuch trägt?“, „Wie kann ich gegenseitigen Vorurteilen begegnen und in meiner Arbeit thematisieren?“

Ruba Aburas (JuRe Bayern) zeigt dabei die Perspektive des Nahen Ostens auf und Judy Slivi (JuRe Thüringen) übernimmt die europäische Perspektive.

Anmeldemöglichkeiten ab 13. September hier auf der JuRe-Website.