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ZUGEHÖRIGKEIT IN DER MIGRATIONS GESELLSCHAFT. Plädoyer für neue Ansätze in der Demokratiebildung

Hrsg.: DIALOG MACHT SCHULE gGmbH / Berlin (2024) / PDF online

Die Publikation enthält fünf Beiträge, die im besten Sinne als Theorie-Praxis-Diskurs bezeichnet werden können. In einem Gespräch denkt der Münchener Soziologe Armin Nassehi über Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft nach und reflektiert hierbei kritisch u.a. den gesellschaftlichen Diskurs in Deutschland, (k)eine Migrationsgesellschaft zu sein, seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Darüber hinaus geht es in dem Interview um Bildung und Schule, um Rassismus, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Rainer Ohliger hat einen klugen und anregenden Beitrag über „Zugehörigkeit“ als facettenreiche Kategorie von Migrationsgesellschaften verfasst, in der das Verhältnis von „Herkunft“ und „Zukunft“ gesellschaftlich, auf Communityebene und individuell zu verhandeln seien. Hierbei weist er allen Beteiligten eine Bringschuld zu, was an Nassehis Gedanken anknüpft. Kritisch nimmt er dabei Bezug auf die Realität in vielen deutschen Schulen:

„Der hohe Anteil an migrantischen Schülern und der daraus resultierende besondere pädagogische Bedarf korrespondieren in der Regel nicht mit einer besseren materiellen und personellen Ausstattung dieser Schulen. Hinzu kommt, dass an solchen besonders geforderten Schulen der Mehrheit migrantischer Schüler eine Mehrheit herkunftsdeutscher Lehrer gegenübersteht. Der Zugang zu den Lebenswelten der Schüler und der Dialog mit den Eltern gelingen ob dieses Herkunftsmismatches oft nur mangelhaft.“ (S. 39)

Özkan Ezli weist mit seinen Beispielen von literarischen und empirischen Erfahrungsberichten über Diskriminierungen und stereotypen Zuschreibungen darauf hin, dass diese durchaus nicht nur abgrenzend und abwertend wirksam sind, sondern auch „Anlässe und Stoffe für Gespräche sowie Annäherungen auf sozialer und individueller Ebene“ bieten können. (S. 50)

Ganz praktisch und mit klarem Bezug zum Handlungsfeld Schule sind die Beiträge von

Cordula Heckmann, bis 2023 Leiterin der Rütli Gemeinschaftsschule in Berlin-Neukölln und das Interview mit Jouanna Hassoun über ihre Bildungsarbeit an Schulen, insbesondere im Kontext des Nahostkonfliktes.

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