Politische Partizipation in Deutschland 2019
Erster „Weizenbaum Report“ zur Bedeutung digitaler Medien für das politische und soziale Engagement
Die repräsentative Studie der Forschungsgruppe Digital Citizenship der FU Berlin zum politischen und sozialen Engagement in Deutschland kommt mit nur 13 Seiten aus, um ihre zentralen Ergebnisse vorzustellen. Es geht um die Bedeutung digitaler Medien für das politische und soziale Engagement und die Einstellungen, die die Menschen hierzu haben. Diese Studie soll, gefördert vom BMBF, regelmäßig durchgeführt werden, um Entwicklungen bei der Digitalisierung von politischem und sozialem Engagement erfassen zu können.
Dies ist keine Jugendstudie, doch lässt es sich z.B. mit den Ergebnissen des Kapitels „Normen für die vernetzte Gesellschaft“ auch in unseren Projekten sehr gut arbeiten. Die Liste der erhobenen „Normen für die vernetzte Gesellschaft“ umfasst:
- auf Wahrheit in Nachrichten achten (85 %)
- Informationen aus seriösen Quellen beziehen (75 %)
- Hetze und Hass in Diskussionen entgegentreten (73 %)
- auf Falschmeldungen hinweisen (68 %)
- Diskussionen zu wichtigen politischen Themen mit eigenen Gedanken anstoßen (46 %)
- Wissen über Politik mit anderen teilen (41 %)
Die Prozentzahlen geben die Zustimmung zu diesen Normen an und bieten so die Möglichkeit, eigene Befragungen oder Abstimmungen durchzuführen und mit diesen Ergebnissen zu vergleichen.