Islamfeindlichkeit im Jugendalter
Zwischen 2017 und 2018 wurden Jugendliche und junge Erwachsene an verschiedenen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im sowohl städtischen als auch ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens in lebensgeschichtlichen Interviews und anhand von Fragebögen zu ihrer Einstellung zum Islam und zu Muslim*innen befragt. Damit wollte das Forschungsteam der AG „Migrations- und Ungleichheitsforschung“ auch herausfinden, wie weit verbreitet islamfeindliche Positionen sind und welcher Zusammenhang zu soziostrukturellen Bedingungen besteht.
Die Inhalte der Studie sind:
- Begriffsklärung Islamfeindlichkeit vs. antimuslimischer Rassismus
- Islamfeindlichkeit als Ideologie der Ungleichwertigkeit
- Analyse des Islamdiskurses im Jugendalter am Beispiel unterschiedlicher Kategorien, wie bspw. Geschlecht und Religions- und Glaubenspraxis
- Ziel: Entwicklung von Ansatzpunkten für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zur Prävention und Bekämpfung von Islamfeindlichkeit