• Profile
  • Leona Ohsiek & Andreas Kubitza

Leona Ohsiek & Andreas Kubitza

Leona Ohsiek, freie Fotografin aus Hannover und Andreas Kubitza, Radio- und Medienmacher aus Erfurt haben die neue Podcast-Reihe von JuRe mitgestaltet

Kurz nachdem klar war, dass der diesjährige Teach-the-Teachers-Workshop (TtT) in Hamburg (13.-15.11.2020) nicht stattfinden kann, haben wir ein Podcast-Projekt mit Berufsschüler*innen des TtT 2019 gestartet. Dabei haben uns Leona Ohsiek (25), freie Fotojournalistin aus Hannover und Andreas Kubitza (41), der u.a. für radio f.r.e.i. in Erfurt tätig ist, unterstützt.

Leona Ohsiek hatte 2019 die Europa-Aktionstage einer Hannoveraner Berufsschule fotografisch begleitet, an denen auch JuRe beteiligt war. Ihre Arbeiten, die man u.a. auf ihrer Homepage in Augenschein nehmen kann, fanden wir sehr spannend und passend zum Projekt JuRe.

Andreas Kubitza kennt Arbeit und Leben Thüringen gut, u.a. aus Radioprojekten und der Medienarbeit mit Jugendlichen. Als Radio-Profi konnten wir ihn für unser Projekt gewinnen. Er hat die Interviews in Dresden, Hamburg, Oldenburg und Regensburg mit den beteiligten Berufsschüler*innen geführt, sie geschnitten und produziert auch noch den Jingle für die neue Podcast-Reihe.

Die Beiträge und Fotoserien dazu werden wir ab Februar 2021 veröffentlichen.