Liza Maria Heuring: Short Content meets Social Boomers.Der emotionale Shortcut ist ein Megatrend bei der älteren Zielgruppe
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Ein Schwerpunkt des Beitrags, der auf der Website des Mediennetzwerks Bayern veröffentlicht ist, ist das Medienverhalten der sog. „Social Boomer, geboren etwa Mitte der 1950er bis Ende der 1960er Jahre“. Doch parallel geht es um den Trend immer kürzerer Social-Media-Beiträge, befeuert von TikTok: „
„Kurz, kürzer, TikTok: Gerade mal sieben Sekunden dauern die meistgesehenen Kurzvideos auf der derzeit kommerziell erfolgreichsten Social Media App – und scheinen damit genau den Bedürfnissen der User:innen zu entsprechen. Dabei ist deren Aufmerksamkeitsspanne sogar noch deutlich kürzer, wie die Studie „Die magischen 2,5 Sekunden – Media Attention Benchmark“ des Berliner Marktforschungsinstitut eye square zeigt. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass 62 Prozent der Menschen nach 2,5 Sekunden Betrachtungsdauer wieder weg sind.“ Das stellt die medienpädagogische Arbeit und auch die Produzent*innen von Social-Media-Beiträgen in der politischen Bildung vor neue Herausforderungen.