
Moritz Greil, JuRe-Koordinator bei Arbeit und Leben in Bayern gGmbH
Seit dem 01.03.2025 ist Arbeit und Leben in Bayern (wieder) Teil des Projekts JuRe und wir freuen uns, den neuen JuRe-Koordinator, Moritz Greil, hier vorzustellen.
Bildungsarbeit aus Überzeugung – Mit Herz, Hand und Haltung
Seit 2009 gestaltet Moritz Greil Jugendbildung, seit 2014 mit Fokus auf gewerkschaftlicher und politischer Bildung. Als gelernter Schreiner und studierter Holztechniker bringt Moritz nicht nur handwerkliches Know-how mit, sondern auch Erfahrung aus seiner Zeit als Bundesjugendsekretär der IG BAU, wo er deutschlandweit Bildungsarbeit für Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sowie ehrenamtlich Aktive verantwortete.
Seine Bildungsarbeit folgt einem einfachen Prinzip: „Bildung ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“ Genau das motiviert ihn – junge Menschen stärken, zum Denken anregen, zum Handeln befähigen.
Seit 2010 verbindet er politische Bildung mit Kochworkshops mit veganen Lebensmitteln – ein niederschwelliger Zugang zu großen Fragen unserer Zeit.
O-Ton Moritz: „Bei JuRe engagiere ich mich, weil hier Räume für Austausch, Vielfalt und Empowerment entstehen. JuRe bringt Menschen mit Haltung zusammen – und ich bin überzeugt: Gute Bildung braucht genau das.“
Als Vorstandsvorsitzender der VolxKüche München e.V. lebet er solidarisches Miteinander auch praktisch – mit warmem Essen, klarer Haltung und offenem Ohr.