Newsletter - Sonderausgabe Oktober 2021

 

Liebe Respekt Coaches, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

mit dieser Sonderausgabe des JuRe-Newsletters möchten wir auf aktuelle Fachveranstaltungen im Rahmen des Projektes JuRe aufmerksam machen. Ganz besonders weisen wir noch einmal auf den diesjährigen JuRe-Fachtag am 3./4. November hin mit einem spannenden Thema und Programm.

Außerdem kündigen wir eine neue JuRe-Fachpublikation an und möchten Euch / Sie auf unser neues digitales Infoformat „Infomove“ aufmerksam machen.

Der nächste reguläre Newsletter wird Ende Oktober erscheinen.

Also noch lange keine „Winterruhe“, sondern eher ein stürmischer Herbst mit viel Dynamik und Aktion.

Eine gute Zeit

wünscht das gesamte JuRe-Team von Arbeit und Leben

 


Aktuelles

  • Neu: Infomove „JuRe – Das Projekt“
    Mit dem Format „Infomove“ bieten wir in kurzen Videos auf der Grundlage multimedialer Präsentationen Informationen zum und aus dem Projekt JuRe. Am 13. Oktober ging der erste Infomove mit einem Überblick zum Projekt JuRe auf unserer Projekt-Website online.
    Weitere Infos hier ...

  • 28. Oktober 2021: Frauenbilder im Nahen Osten und in Deutschland.
    Online-Workshop für Multiplikator*innen / JuRe-Standorte Arbeit und Leben in Bayern und Thüringen

    Der Workshop thematisiert Frauenbilder und Frauenrechte in Deutschland und dem Nahen Osten und geht z.B. Fragen nach Wahrnehmungsmustern und Reaktionsweisen nach. Anmeldemöglichkeit im Flyer.
    Weitere Infos hier ...

  • 3./4. November 2021: Lasst und nicht nur reden!“ Partizipation als gewagte Prävention. JuRe-Fachtag 2021 digital
    Mit Anja Besand, Wibke Riekmann und Karim Fereidooni gemeinsam mit Nora Pösl werden drei spannende Fachinputs den Auftakt des diesjährigen Fachtags bilden. Am zweiten Tag gibt es vier Workshop-Angebote zu Ansätzen und Möglichkeiten Schüler*innenpartizipation an Schulen zu fördern und zu unterstützen.
    Das erweiterte Programm mit Infos zu den Vorträgen und Workshops liegt zum Download bereit und Anmeldungen sind noch möglich. Zusätzlich gibt es einen „Infomove“ zum Fachtag auf unserer Website.
    Weitere Infos hier ...

 


Materialien

  • JuRe-Fachpublikation 2021: „ Schüler*innenpartizipation an berufsbildenden Schulen
    Weitere Infos hier ...

 


Feedback & Forum

Wenn Ihr Rückmeldungen und Anregungen für uns habt, uns auf Veranstaltungen hinweisen möchtet oder Eure Best-Practice-Beispiele, v.a. in Zeiten von Corona, mit anderen Leser*innen teilen möchtet, nutzt das Kontaktformular dafür.

Hier geht es zum Formular...